Checkliste für Firmen, Vereine & Co.

  • Depot- und Kontoeröffnung leicht gemacht
  • Alle nötigen Unterlagen für jede Rechtsform
  • Auf Wunsch einfach ausdrucken und abhaken

Unterlagen anzeigen

Alle erforderlichen Unterlagen mit einem Klick!

Sparen Sie wertvolle Zeit bei der Eröffnung. Unsere interaktive Checkliste zeigt Ihnen, welche Dokumente für die jeweilige Rechtsform benötigt werden – z. B. für Einzelunternehmen, GmbH, GbR, Vereine, Stiftungen oder Genossenschaften. Tipp: Die Checkliste lässt sich bequem herunterladen oder ausdrucken – ideal zur Weitergabe und als praktische To-do-Liste zum Abhaken nutzbar.

Rechtsform:
Bitte wählen Sie im Auswahlfeld die Rechtsform aus, um weitere Informationen anzuzeigen.

Folgende Unterlagen werden benötigt:

  • Handelsregisterauszug (nicht älter als 3 Monate)
  • Formular „Vertretungsberechtigung und Unterschriftsproben“ (Unterschriftsprobenblatt)
  • Ausweiskopien aller im Unterschriftsprobenblatt aufgeführten berechtigten Personen (A/B/C)
  • Eintragung im Transparenzregister (nicht älter als 3 Monate) > Kurzanleitung
  • Genehmigungsurkunde der Stiftung/Auszug aus dem Stiftungsregister > Kurzanleitung
  • Satzung der Stiftung bzw. Protokoll zur Stiftungssitzung
  • Nachweis zur Bestellung eines Stiftungsvorstands - amtliche Vertretungsbescheinigung der Behörde (wenn im Bundesland festgelegt)
  • Formular „Feststellung der Eigentums- und Kontrollverhältnisse
  • Formular „Vertretungsberechtigung und Unterschriftsproben“ (Unterschriftsprobenblatt)
  • Ausweiskopien aller Vorstände bzw. im Stiftungsregister eingetragenen vertretungsberechtigten Personen
  • Eintragung im Transparenzregister (nicht älter als 3 Monate) > Kurzanleitung
  • NV-Bescheinigung (Original) oder Anlage zum Körperschaftsteuerbescheid