Anders als noch in 2019, sind Robo Advisor-Angebote in der Bevölkerung längst kein unbekanntes Thema mehr. Während in 2019 lediglich etwa 20 % der Befragten angaben, den Begriff „Robo Advisor“ zu kennen, waren es in 2023 bereits mehr als 36 %. Interessant dabei: Je höher Einkommen, Anlagevermögen, Abschluss und Risikobereitschaft der Befragten, desto größer war auch die Bekanntheit von Robo Advisor-Angeboten bei den Befragten.
Gestiegene Nutzungsbereitschaft von Robo Advisor-Angeboten
Parallel zur Bekanntheit ist auch die Nutzungsbereitschaft entsprechender Angebote bei Befragten, die Robo Advisor bereits kannten, gestiegen: Hier ist der Anteil derer, die sich vorstellen können mit (sehr) hoher Wahrscheinlichkeit in den nächsten 12 Monaten in einen Robo Advisor anzulegen, in den letzten Jahren konstant auf fast 24 % gestiegen.
Zum Vergleich: In 2019 konnten sich lediglich etwa 18 % vorstellen, mit (sehr) hoher Wahrscheinlichkeit bei einem Robo Advisor zu investieren. Dabei ist für die Befragten vor allem die Anlage als Vermögensbeimischung (meist mit einem Anteil von bis zu 25 % am Gesamtvermögen) denkbar.
Und auch bei Befragten, die vor der Umfrage noch nicht von Robo Advisor-Angeboten gehört hatten, ist nach Bereitstellung einer erklärenden Definition die Nutzungsbereitschaft vergleichbar hoch: Hier kann sich etwa ein Viertel der Umfrageteilnehmer trotz des geringen Wissens zum Thema grundsätzlich vorstellen, bei einem Robo Advisor zu investieren.
Anleger legen großen Wert auf Transparenz und geringe Gebühren
Bei Robo Advisor Angeboten legen die Befragten – egal, ob sie Robo Advisor bereits vor der Umfrage kannten oder nicht – besonders großen Wert auf Transparenz, geringe Gebühren und die Nachvollziehbarkeit der Anlagestrategie. Als vergleichbar weniger wichtig wurden dagegen der Innovationsgrad des Angebotes oder ein chatbasierter Service gewichtet.
Zur gesamten Studie
Die FNZ-Umfrage
Für die FNZ-Studie „Robo Advice in Deutschland 2023“ wurden 1.000 Bundesbürger mit einem Mindestalter von 18 Jahren durch das Marktforschungsinstitut Toluna befragt, wobei die Grundgesamtheit für den deutschen Markt als repräsentativ angesehen werden kann. Die Auswahl der Teilnehmer erfolgte durch Toluna, vollkommen unabhängig von bestehenden Kundenbeziehungen der FNZ Bank. Die Studie stellen wir Ihnen gerne unter dem obenstehenden Link zur Verfügung.
Über FNZ Bank
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