fintego Marktkommentar Q2 2024

Auch das 2. Quartal verlief insgesamt positiv an den weltweiten Kapitalmärkten.

• Aufwärtstrend
    Im Mai gingen die Kurse mit teilweise deutlichen Zuwächsen nach oben und die amerikanischen und europäischen Aktienmärkte erreichten neue Höchststände. Die Technologiebörse NASDAQ legte von Mai bis Ende Juni um sagenhafte 13,8 % zu – dank einem regelrechten Gewinnboost bei den US-Mega Techs.
  • Zinsentscheidungen
    Die Entscheidungen der Notenbanken wurden aufmerksam verfolgt. Die EZB senkte auf ihrer Sitzung im Juni den EZB-Einlagensatz um 0,25 % auf 3,75 %. In den USA nahm der Inflationsdruck im Verlauf des 2. Quartals schneller ab als erwartet und die Leitzinsen blieben bis Ende des Quartals unverändert.

Marktausblick

Erfahren Sie mehr über die Wertentwicklung je Anlagestrategie im fintego Managed Depot in unserem ausführlichen Marktkommentar zum 2. Quartal 2024. Neben dem Marktrückblick erhalten Sie einen Ausblick auf die zu erwartenden Markttendenzen.

Zum Marktkommentar