Die FNZ Bank SE erweitert die Geschäftsleitung: Jürgen-Hendrik Kuhn und Marc Schäfer verstärken das Führungsgremium. Jonathan Brander verlässt das Unternehmen.
In enger Zusammenarbeit mit dem bestehenden Führungsteam rund um CEO Peter Karst werden Jürgen-Hendrik Kuhn als CIO und Marc Schäfer als COO die Strategie der FNZ Bank aktiv vorantreiben.
Jürgen-Hendrik Kuhn kann dabei auf langjährige Erfahrung in Business- und IT-Transformationen zurückgreifen. So war er unter anderem bei HSBC Germany als CIO und bei Alter Domus als CTO und Mitglied der Geschäftsführung aktiv. Darüber hinaus hat er im Rahmen seiner Tätigkeit für die Beratungsgesellschaften Alvarez & Marsal, McKinsey und Accenture Private Equity Mandanten und börsennotierte Unternehmen bei der Ausgestaltung und Umsetzung ihrer IT-Strategie unterstützt.
Marc Schäfer verfügt über umfassende Fachkenntnisse und Führungserfahrung, erworben in etablierten Banken sowie im FinTech-Sektor. In seiner Rolle als Chief Commercial Officer (CCO) leitete er erfolgreich die Direktbank-Sparte der Rabobank (IDB Europe) und bekleidete diverse leitende Positionen innerhalb der comdirect Gruppe. Bis 2017 war er zudem Geschäftsführer bei der FNZ Bank, damals noch ebase.
Sowohl Jürgen-Hendrik Kuhn als auch Marc Schäfer werden in diesem Zusammenhang zu Generalbevollmächtigten der FNZ Bank ernannt und sind Teil der Geschäftsleitung. „Wir freuen uns, mit Jürgen-Hendrik und Marc zwei erfahrene Manager gewinnen zu können, die unser Führungsteam mit ihren Profilen perfekt ergänzen“ so Peter Karst, CEO der FNZ Bank.
Jonathan Brander, der mehrere Jahre in der FNZ-Gruppe als Europa COO und zuletzt unter anderem auch als Vorstand der FNZ Bank tätig war, verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch im besten gegenseitigen Einvernehmen, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen. „Jonathan hat in den letzten Jahren die Organisation im Bereich Operations und Service maßgeblich weiterentwickelt. Für seine sehr gute Arbeit möchten wir Jonathan herzlich danken. Für die Zukunft wünschen wir ihm alles Gute“, so Frank Strauß, Aufsichtsratsvorsitzender der FNZ Bank.