FNZ Bank Fondsbarometer Nachhaltigkeit Januar 2026: Abschwächung der Mittelzuflüsse bei anhaltendem Handelsinteresse

31. Januar 2026

Im Januar verzeichnete die FNZ Bank eine spürbare Abschwächung der Mittelbewegungen im Bereich nachhaltiger Investmentfonds. Die Mittelzuflüsse lagen um 13 Prozentpunkte unter den Mittelabflüssen, sodass sich ein deutlich rückläufiger Fundflow-Faktor von 0,87 ergab. Damit blieb die Entwicklung der Mittelzuflüsse hinter den Vormonaten zurück. Die Handelsaktivität entwickelte sich hingegen leicht positiv. Mit 112 Prozentpunkten lag das Volumen leicht über dem Wert des Vormonats und signalisiert trotz der verhaltenen Mittelzuflüsse ein weiterhin bestehendes Interesse der FNZ Bank Kundinnen und Kunden an nachhaltigen Anlageprodukten.

 


*mit Erfüllung mind. höhere Nachhaltigkeitspräferenz (Art. 8 & Art. 9 Fonds) oder Besitz eines Nachhaltigkeitssiegels
Veränderungen der Mittelzuflüsse und Mittelabflüsse werden über den Fundflow-Faktor ausgedrückt. Dabei werden die monatlichen Mittelzuflüsse des Berichtszeitraums in Relation zu den monatlichen Mittelabflüssen gesetzt. Bei einem Fundflow-Faktor über eins überwiegen die Mittelzuflüsse, bei einem Fundflow-Faktor unter eins die Mittelabflüsse.



Fondsbarometer Nachhaltigkeit für Januar downloaden



Das FNZ Bank Fondsbarometer Nachhaltigkeit

Das FNZ Bank Fondsbarometer Nachhaltigkeit spiegelt die Handelsaktivität von mehr als 2 Million Kunden der FNZ Bank wider und wird regelmäßig veröffentlicht. Es sind alle Fonds berücksichtigt welche mind. höhere Nachhaltigkeitspräferenzen (Art. 8 & Art. 9 Fonds) oder ein Nachhaltigkeitssiegel besitzen. Veränderungen der Mittelzuflüsse und Mittelabflüsse bei den Unterkategorien Fondstyp und Region wiederum werden über den Fundflow-Faktor ausgedrückt. Dabei werden die monatlichen Mittelzuflüsse des Berichtszeitraums in Relation zu den monatlichen Mittelabflüssen gesetzt. Bei einem Fundflow-Faktor über eins überwiegen die Mittelzuflüsse, bei einem Fundflow-Faktor unter eins die Mittelabflüsse. Fondsdepots für institutionelle Kunden und die der betrieblichen Altersversorgung werden in der Auswertung nicht berücksichtigt.