FNZ Bank Fondsbarometer Nachhaltigkeit November 2025: weiterhin stabile Nachfrage nach nachhaltigen Anlagen

In diesem Monat zeigte sich erneut ein hohes Interesse der FNZ Bank Kunden an nachhaltigen Fonds. Das Mittelaufkommen fiel im November deutlich positiv aus: Die Zuflüsse übertrafen die Abflüsse um fünf Prozentpunkte, was sich in einem Fundflow-Faktor von 1,05 widerspiegelt.

Auch im Handel mit nachhaltigen Fonds zeigte sich trotz eines Rückgangs gegenüber dem Vormonat weiterhin ein solides Niveau: Im Vergleich zum Vorjahresdurchschnitt lagen die Umsätze sieben Prozentpunkte höher. Dies unterstreicht die anhaltend hohe Aufmerksamkeit, die nachhaltige Anlageformen bei Investierenden der FNZ Bank genießen.

*mit Erfüllung mind. höhere Nachhaltigkeitspräferenz (Art. 8 & Art. 9 Fonds) oder Besitz eines Nachhaltigkeitssiegels
Veränderungen der Mittelzuflüsse und Mittelabflüsse werden über den Fundflow-Faktor ausgedrückt. Dabei werden die monatlichen Mittelzuflüsse des Berichtszeitraums in Relation zu den monatlichen Mittelabflüssen gesetzt. Bei einem Fundflow-Faktor über eins überwiegen die Mittelzuflüsse, bei einem Fundflow-Faktor unter eins die Mittelabflüsse.

 

Fondsbarometer Nachhaltigkeit für November downloaden

 

Das FNZ Bank Fondsbarometer Nachhaltigkeit

Das FNZ Bank Fondsbarometer Nachhaltigkeit spiegelt die Handelsaktivität von mehr als 2 Million Kunden der FNZ Bank wider und wird regelmäßig veröffentlicht. Es sind alle Fonds berücksichtigt welche mind. höhere Nachhaltigkeitspräferenzen (Art. 8 & Art. 9 Fonds) oder ein Nachhaltigkeitssiegel besitzen. Veränderungen der Mittelzuflüsse und Mittelabflüsse bei den Unterkategorien Fondstyp und Region wiederum werden über den Fundflow-Faktor ausgedrückt. Dabei werden die monatlichen Mittelzuflüsse des Berichtszeitraums in Relation zu den monatlichen Mittelabflüssen gesetzt. Bei einem Fundflow-Faktor über eins überwiegen die Mittelzuflüsse, bei einem Fundflow-Faktor unter eins die Mittelabflüsse. Fondsdepots für institutionelle Kunden und die der betrieblichen Altersversorgung werden in der Auswertung nicht berücksichtigt.