FNZ Bank Vermittler-Fokus Umfrage: Vermittler erwarten weiteren Anstieg der Bedeutung von nachhaltigen Geldanlagen

Umfrage unter Vertriebspartnern der FNZ Bank zeigt überwiegend positive Einschätzung zur zukünftigen Relevanz von nachhaltigen Anlagen – mehr als 56 Prozent gehen davon aus, dass diese im Privatkundengeschäft zukünftig an Bedeutung gewinnen

Aschheim, 07.06.2024. Die Ergebnisse einer aktuellen FNZ Bank durchgeführten Umfrage unter 421 Finanzprofis zeigen, dass unter den Vertriebspartnern der FNZ Bank auch weiterhin überwiegend von einer wachsenden Bedeutung nachhaltiger Anlagen ausgegangen wird. Demnach sind mehr als 56 Prozent der Partner der Meinung, dass die Bedeutung nachhaltiger Anlagen im Privatkundengeschäft in den nächsten drei Jahren ansteigen wird. Nur etwa 13 Prozent sind dagegen der Meinung, dass die Bedeutung gleichbleiben wird. Rund 30 Prozent rechnen mit einer rückläufigen Relevanz.

Diese Ergebnisse stehen im Einklang mit einer zu Jahresanfang durchgeführten Studie der FNZ Bank unter Privatanlegern. Auch die Kunden prognostizieren zukünftig mehrheitlich eine wachsende Bedeutung von nachhaltigen Geldanlagen und wollen zudem entsprechende Nachhaltigkeitskritierien zunehmend selbst bei ihren Investments berücksichtigen. Diese Ergebnisse bestätigen einmal mehr die Festigung von Nachhaltigkeit als vierte Dimension der Geldanlage neben Rendite, Risiko und Liquidität.

Grafik 1: Einschätzung von 421 Vermittlern auf die Frage „Wie wird sich die Bedeutung von nachhaltigen Anlagen im Privatkundengeschäft in den nächsten 3 Jahren entwickeln?”
Quelle: Eigene Erhebungen der FNZ Bank, Mai 2024

Um der zunehmenden Nachfrage nach nachhaltigen Anlageprodukten und den damit verbundenen Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden, bietet die FNZ Bank die Möglichkeit, bei der Fondsauswahl unterschiedliche Nachhaltigkeitskriterien zu berücksichtigen. Hierfür stehen bei der Fondssuche spezielle Filtermöglichkeiten zur Verfügung. Zudem steht eine Übersicht mit Fonds bereit, die das Label des renommierten Forum Nachhaltige Geldanlagen (FNG) aufweisen, sofern Kunden ihre Entscheidung auch darauf stützen möchten.

„Vermittler-Fokus-Umfrage“
Die „Vermittler-Fokus-Umfrage“ ist eine online-basierte Umfrage unter den Vertriebspartnern der FNZ Bank, und spiegelt deren Einschätzung wider.

Über die FNZ Bank
Die FNZ Bank ist seit 2019 ein Unternehmen der FNZ-Gruppe, dem globalen Plattformanbieter im Bereich des Vermögensmanagements, und bietet neben umfassenden Dienstleistungen im Depotgeschäft u.a. auch die Finanzportfolioverwaltung sowie das Einlagengeschäft an. Als eine der führenden B2B-Direktbanken in Deutschland verwaltet die FNZ Bank ein Kundenvermögen von rund 65 Mrd. Euro. Finanzvertriebe, Versicherungen, Banken, Vermögensverwalter und andere Unternehmen nutzen für ihre Kunden die mandantenfähigen Lösungen der FNZ Bank für die Depot- und Kontoführung.