FNZ Bank Vermittler-Fokus-Umfrage: Vertrauen der Finanzvermittler in ETFs steigt deutlich

Die aktuelle Vermittler-Fokus-Umfrage der FNZ Bank zeigt eine klare positive Entwicklung in der Einschätzung der Rolle von ETFs im Privatkundengeschäft: Die Mehrheit der befragten Finanzvermittler erwartet in den kommenden drei Jahren eine steigende Bedeutung von ETFs.

Aschheim, 06.11.2025. Insgesamt 1.054 Vermittler wurden im Rahmen der Umfrage befragt. Etwa ein Drittel der Befragten (33,1%) prognostizieren, dass die Bedeutung von ETFs im Privatkundengeschäft stark steigen wird. Weitere 4,5% erwarten eine moderate Steigerung. Lediglich 30,7% gehen davon aus, dass die Relevanz von ETFs unverändert bleiben wird. Sehr wenige Vermittler (0,5%) rechnen mit einem Rückgang der Bedeutung, und nur 3,4% prognostizieren einen starken Rückgang.

Grafik 1: Einschätzung von 1.054 Vermittlern auf die Frage „Wie wird sich die Bedeutung von ETFs im Privatkundengeschäft in den nächsten 3 Jahren entwickeln?“
Quelle: FNZ Bank, Vermittler-Fokus-Umfrage November 2025


Diese Ergebnisse unterstreichen, dass auch die Vermittler von einer steigenden Bedeutung von ETFs ausgehen,. Dies zeigt den breiten Bedeutungsanstieg der einfachen und transparenten Anlagelösung.  Auch in Zeiten von Marktschwankungen und einer unsicheren wirtschaftlichen Lage, erlauben ETFs eine gute Risikostreuung und ermöglichen einen kostengünstigen Einstieg in die Kapitalmärkte.

 

„Vermittler-Fokus-Umfrage“
Die „Vermittler-Fokus-Umfrage“ ist eine online-basierte Umfrage unter den Vertriebspartnern der FNZ Bank. Sie wird regelmäßig durchgeführt, um ein aktuelles Meinungsbild zu zentralen Themen der Finanzbranche zu erhalten. Die Ergebnisse liefern wertvolle Hinweise darauf, wie Vermittler der FNZ die Entwicklung der Märkte und die Präferenzen ihrer Kundinnen und Kunden einschätzen.
 

Über die FNZ Bank
Die FNZ Bank ist seit 2019 ein Unternehmen der FNZ-Gruppe, dem globalen Plattformanbieter im Bereich des Vermögensmanagements, und bietet neben umfassenden Dienstleistungen im Depotgeschäft u.a. auch die Finanzportfolioverwaltung sowie das Einlagengeschäft an. Als eine der führenden B2B-Direktbanken in Deutschland verwaltet die FNZ Bank ein Kundenvermögen von rund 140 Mrd. Euro. Finanzvertriebe, Versicherungen, Banken, Vermögensverwalter und andere Unternehmen nutzen für ihre Kunden die mandantenfähigen Lösungen der FNZ Bank für die Depot- und Kontoführung.