Martin Zoller startet als CRO der FNZ Bank

Die FNZ Bank vollzieht die zum Jahresanfang avisierte Stärkung der Geschäftsleitung um die dezidierte Funktion des Chief Risk Officer. Martin Zoller startet zum 1. Oktober als CRO. Er wird diese Funktion auch bei der Fondsdepot Bank, dem Schwesterinstitut der FNZ Bank in der FNZ-Gruppe innehaben. Fondsdepot Bank und FNZ Bank arbeiten weiter an der fortschreitenden Integration mit der FNZ-Gruppe, aber speziell auch der beiden Banken in Deutschland.

Martin Zoller kann auf umfangreiche Kompetenz und langjährige Erfahrung zurückgreifen. So war er mehr als ein Jahrzehnt in unterschiedlichen Positionen für die HSBC Trinkaus & Burkhardt AG bzw. HSBC Gruppe tätig, unter anderem als Head of Financial Crime Compliance und Leiter Operational Risk. Zudem hatte er bei der Deutschen Börse AG verschiedenen Führungspositionen inne, beispielsweise als CRO für die Clearstream Banking SA in Luxemburg. Am Ende seiner Tätigkeit für die Deutsche Börse war er Head of Group Risk Management und in dieser Funktion auch Head of Risk Management der Tochtergesellschaft Clearstream Banking AG. Zuletzt war Martin Zoller mehrere Jahre Vorstand der dwpbank und verantworte dort das Ressort Finanz- und Risikomanagement. „Ich freue mich auf meinen Start in der FNZ-Gruppe, hier ist in den letzten Jahren eine spannende Wachstumsgeschichte am deutschen Markt entstanden, die ich gerne mitgestalten will,“ so Martin Zoller.

„Mit seinem Profil und seiner ausgewiesenen Risikomanagement-Expertise ist Martin Zoller die optimale Ergänzung für unser Team. Wir freuen uns, dass er mit seiner langjährigen Erfahrung nicht nur einen großen Beitrag zur Stärkung der Strukturen beider Banken leisten, sondern auch ein wichtiger Impulsgeber für die Umsetzung der Strategie und Fortsetzung der Transformation der beiden Banken sein wird,“ so Zvezdana Seeger, Aufsichtsratsvorsitzende der Fondsdepot Bank und FNZ Bank.